• Anmelden

Aquaplaning - was hilft?

0 Punkte
Hey,

ich hatte im Herbst einen Autounfall wegen Aquaplaning. Es ist nichts wirklich schlimmes passiert aber der Schock bleibt. Es ist auf der Autobahn passiert und hätte wesentlich schlimmer ausgehen können...

Gerade in der kalten Jahreszeit kann es durch Schneeregen auch mal sehr matschig auf den Straßen werden und durch Regen auch wieder zu Aquaplaning kommen.

Ich fahre wieder Auto aber würde mich gerne komplett absichern.. wie kann ich das machen?

Gibt es auch Fahrtraining?
Gefragt Feb 14 in Auto von martin78 (1,000 Punkte)

2 Antworten

0 Punkte

Wirklich sicher ist man vor Aquaplaning nie. Da hilft nur eine angemessene Fahrweise und ordentliche Reifen. Wir haben welche von Continental und die sind wirklich super. Kosten zwar ne Ecke mehr aber dafür halten die auch, was sie versprechen. Schneiden auch in den verschiedenen Testberichten immer sehr gut ab. Schau mal hier: https://www.oponeo.de/reifen-abc/die-10-sichersten-reifen-fur-den-winter

So ein Sicherheitstraining ist natürlich auch nicht schlecht. Sowas wird in der Regel vom TÜV oder dem ADAC angeboten. Da lernt man sein Auto auch mal in einer Gefahrensituation kennen. Manchmal hilft das auch, wenn man eigene Zweifel hat, wie man in solche Situationen reagieren soll usw. Kannst ja mal auf deren Internetseiten schauen, wenn du da Interesse hast. Ein Kumpel von mir hat sowas mal fürs Motorrad gemacht. Empfiehlt sich wenn man schon länger nicht mehr gefahren ist.

Beste Grüße
 

Beantwortet Feb 15 von Rüffel (1,430 Punkte)
0 Punkte

Da muss man wirklich aufpassen. Ich meine, wenn man sich informiert dann muss man gucken, dass man auch wirklich vorsorgen. Ich meine, man kann sich da auch im Internet informieren und sich dazu auch Infos finden. 

Bei mir ist es auch so, dass ich in der letzten Zeit echt Pech habe mit Autos. In meinem Fall ist es so, dass ich nach einem Unfall auch nun einen Gutachter suche. Da habe ich mich nach einigen umgesehen und habe dabei auch bei https://www.kfz-gutachter-lausen.de einen Gutachter gefunden welcher in Hamburg tätig ist.

Wie sieht es denn bei dir aus, hast du dich entschieden ?

Beantwortet Apr 27 von azemina (2,860 Punkte)
...